Fronleichnam: Andalusien Spaniens beliebtester Urlaubsort

Fronleichnam in Spanien

Am 19. Juni wird auch in Spanien Fronleichnam gefeiert. Dieses hohe katholische “Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi” ist in vielen Städten wie Sevilla und Granada, aber auch in Autonomen Regionen wie Castilla La Mancha und Madrid offizieller Feiertag.

Der arbeitsfreie Donnerstag wird von vielen Spaniern für ein verlängertes Wochenende genutzt. Laut einer Studie der Hotelkette Selectahotels entscheiden sich über 30 Prozent der Hotelgäste während dieser Tage für einen Aufenthalt in einem Hotel in Andalusien. Damit ist Andalusien die Autonomen Region mit der höchsten Nachfrage während des Fronleichnam-Festes. nach Andalusien kommen die Regionen Valencia (16,5%) und Katalonien (11,4%).

Diese Daten gehen aus einer eigenen Erhebung der Hotelsuchmaschine hervor. Als Kriterium wurde dabei das Suchvolumen angewandt. Die beliebtesten Provinzen seien demnach für Fronleichnam 2014 die Provinzen Alicante, Cádiz und Girona. Diese Daten sind ähnlich denen von 2013. Der einzige Unterschied ist, dass in diesem Jahr nicht Barcelona, sondern Cádiz den zweiten Platz der beliebtesten Provinzen belegt. Fronleichnam wird in diesem Jahr auch eher in Kleinstädten, wie Conil de la Frontera (Cádiz), Níjar (Almería) oder Altea (Alicante), gefeiert. Diese Städte haben mehr Reservierungen erhalten als deren Provinzhauptstädte.

Fronleichnam (span. Corpus Christi) wird in Spanien, genau wie in Deutschland am 60. Tag nach dem Ostersonntag gefeiert. Bis 1989 war Fronleichnam noch ein nationaler Feiertag. Heute ist es nur noch in einigen Städten wie Granada und Sevilla ein lokaler Feiertag. In vielen spanischen Städten finden, ähnlich wie zur Karwoche (Semana Santa) prunkvolle Prozessionen statt. Bereits seit über 800 Jahren wird dieser Tag in der katholischen Kirche gefeiert. Neben Deutschland und Spanien wird Fronleichnam auch noch in Österreich, Kroatien, Lichtenstein, Polen, San Marino und Portugal in Europa gefeiert. Auch in fast allen südamerikanischen Staaten in Fronleichnam ein Feiertag.






Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

*