Baelo Claudia: Capitolium

trias4Über dem Forum thront das capitolium, dem heiligen Zentrum Baelo Claudia. Diese drei Tempel waren den Göttern Jupiter, Juno und Minerva gewidmet, den bedeutendsten Gottheiten der Römer. Im Innern wurden Statuen der Götter in dem Raum der Gottheit, der cella, aufgestellt. Vor den Tempeln, auf einem gemeinsamen Altar wurden religiöse Rituale abgehalten. Die geometrisch nahezu identischen Tempel der Trias werden jeweils durch einen Gang getrennt. Jeder Tempel ist durch ein Podium mit einem vorderen Treppenhaus und Fassade erhöht. Der zentrale Tempel ist dem Gott Jupiter gewidmet, der als Himmels- und Wettergott verehrt wurde und als Gott der Götter galt. Ebenso wie sein griechisches Pendant Zeus wurde er auch als Lichtbringer bezeichnet. Als Gattin Jupiters, hatte Juno, die Göttin der Geburt, Ehe und Fürsorge ihren Platz zu seiner Linken. Die römische Göttin Minerva galt als Schutzgöttin der Handwerker, Dichter und Lehrer. Sie war die Göttin der Weisheit, der taktischen Kriegsführung, der Kunst, des Handels und Schiffbaus sowie die Hüterin des Wissens. Dieses Trias der Gottheiten symbolisiert die bedeutende Rolle der Religion in dem gesellschaftlichen und politischen Leben in Baelo Claudia.

Diese Diashow benötigt JavaScript.