Baelo Claudia: Forum

Forum

Das ursprüngliche forum in Baelo Claudia wurde in der augustinischen Zeit erbaut. Bei den Römern war das forum das Zentrum der Stadt, es war ein Ort der Begegnung, Bildung und des Handels. Daher befindet es sich an den beiden Hauptwegen der Stadt und der großen Fischsalzerei. Die Atmosphäre des forums in der Antike war viel weniger offen als die, die wir heute sehen. Es glich vielmehr einem Platz, der an allen Seiten durch große Gebäude geschlossen war und einen separaten Raum von 37 mal 30 Metern bildete. Die Seitengebäude porticos schützten die Bürger vor widrigen Wetterbedingungen. Die wichtigsten Gebäude der Stadt waren hier errichtet worden, Geschäfte befanden sich im vorderen und Verwaltungsgebäude im hinteren Teil des forums. Bogengänge an der Ost- und Westseite verbanden die Seitengebäude mit den Handels- und Verwaltungstrakten. Im Süden des forums befindet sich die Basilika, das Rechtsgebäude von Baelo Claudia, im Norden liegt ein monumentaler Brunnen. Zwischen den Jahren 50 und 70 v. Chr., zu Zeiten Claudius und Nero wurde das forum umgebaut und die Seitengebäude verschwanden, so dass der Platz nun 75 mal 50 Meter groß war. Nicht nur das Aussehen wandelte sich, sondern auch die Funktion des forums in den westlichen Provinzen des römischen Reiches. Vordergründig spielte das forum nun mehr eine institutionelle, politische und religiöse Rolle. Die kaufmännischen Tätigkeiten fanden nun in anderen Bereichen von Baelo Claudia wie auf dem Markt (macellum) oder in Geschäften statt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.