Ruta de los Pueblos Blancos – Die Weißen Dörfer Andalusiens: Bornos

Bornos_Panorama_Annabelle_Haas

Die ersten Siedlungen des heutigen Bornos wurden vor über 30.000 Jahren in der Altsteinzeit am Seeufer des heutigen Stausees Embalse de Bornos gegründet. Die Siedlungsgeschichte reicht von der iberischen Kultur in der zweiten Eisenzeit, über die Hochzeit des römischen Imperiums und des Maurentums bis zu den christlichen Herrschaftsansprüchen in die heutige Zeit. Die unterschiedliche Architektur dieser Kulturen ist bis heute erhalten geblieben, daher kann in Bornos der geschichtliche Wandel miterlebt werden. Die Römer errichteten 5 Kilometern von Bornos entfernt die Siedlung Carissa Aurelia auf den Grundmauern der iberischen Kultur in der zweiten Eisenzeit. Die heutigen Ruinen können besichtigt werden und sind ein schönes Wanderziel. Auf der Ausgrabungsstätte sind die Nekropole und der von Mauern umgebene Stadtbereich zu sehen. Das archäologische Museum hat sich dem Thema der iberischen und römischen Bestattungsbräuche gewidmet.

In der maurischen Besiedlungszeit im 8. Jahrhundert entstand dort, wo heute der Palacio de los Ribera steht, die Burg Fontanar. Von der maurischen Burg sind noch Teile des Wehrturms erhalten, welche im Palast verbaut wurden. Auf den teilweise erhaltenen Grundmauern wurde im 16. Jahrhundert der Palacio de los Ribera mit einem wunderschönen Renaissancegarten errichtet. In seinem Innern befinden sich die Touristeninformation und ein kleines Museum im oberen Stockwerk. Die Loggia des Palastes weist Wandmalereien im pompejanischen Stil auf, eine Seltenheit in Andalusien.

Im 16. Jahrhundert wurden neben dem Palast viele religiöse Bauwerke in Bornos errichtet, wie die Iglesia Santo Domingo de Guzmán und Iglesia de la Resurrección. Außerdem die Klöster Corpus Christi und Monasterio de los Jerónimos, von deren Existenz nur noch Ruinen zeugen. Die beiden Herrenhäuser Casa de la Cilla und Casa de los Ordóñez stammen aus dem 17. Jahrhundert, wobei von dem Casa de los Ordóñez nur noch die Fassade erhalten blieb.

Die wunderschöne Landschaft von Bornos und der Stausee laden zum Wandern, Rad- und Kanufahren ein. Neben der erwähnten Route zur römischen Ausgrabungsstätte Carissa Aurelia nach Espera und die Via Verdes nach Villamartin, bestechen die Touren Camino de la Sierra, Camino de la Presa und Ruta de los Molinos mit ihrer fantastischen Aussicht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.